Herzlich Willkommen

auf der Webseite des Schützenverein Herteler e.V.

Zeit bis zum Schützenfest

-- Tage -- Stunden

Nächste Termine

  • 05.09 | Schützenfest der Letter Schützenvereine
  • 26.09 | Herbstfest
  • 27.09 | Herbstfest und Kinderschützenfest

Trotz Unwetter beste Stimmung – Schützenverein Herteler feiert neues Königspaar

Wir haben ein neues Königspaar! Mit dem 321. Schuss holte Moritz Dreier den Vogel von der Stange und wurde neuer König. Zur Königin wählte er sich Ann-Christine Weßeling. Zusammen mit dem Ehrenpaar Christoph Weßeling und Theresa Haschmann regieren sie im kommenden Jahr unseren Schützenverein.

Wir begannen unser Schützenfest am Freitag mit dem Kaffeetrinken, bei dem wir auch einige Jubilare ehren durften: Vor 50 Jahren regierte Martha Plesker, vor 40 Jahren Hildegard Hörsting und vor 25 Jahren Andreas Seggewiß und Renate Rösing den Herteler. Während des Kaffeetrinkens galt ein besonderer Dank Familie Hellenkamp, die bereits seit 25 Jahren ihre Halle für das Schützenfest zur Verfügung stellt.

Wegen des drohenden Gewitters gab es kurzerhand eine Planänderung und wir feierten die Schützenmesse nicht am Herteler Kreuz, sondern erstmalig in Lohmanns Busch, um bei Bedarf einen Unterstand in der Festhalle zu gewährleisten. Pater Paul feierte die Messe mit zahlreichen Anwesenden und ging dabei besonders auf die Bedeutung der Gemeinschaft im Schützenverein Herteler ein. Genau pünktlich zogen wir aus dem Busch in die Festhalle, um trocken anzukommen. Einige Minuten später regnete es in Strömen und stürmte sowie gewitterte es kräftig. Während des Unwetters harrten die Festgäste in der Festhalle aus, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat.
Am Abend ließen die Throngäste das alte Königspaar Jonas Seggewiß und Mareike Jäschke sowie das Ehrenpaar Bernd Jungmann und Kati Baßmann zur Musik der Band „Still Possible“ noch einmal kräftig hochleben.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstag begann das Königsschießen in Lohmanns Busch. Zahlreiche Schützen schossen um die Bierkönigswürde um die Wette. Luis Wigger gelang es schließlich mit dem 266. Schuss, den Vogel von der Stange zu holen und unser neuer Bierkönig zu werden.
Nachdem der Vogel wieder hochgezogen worden war, lieferten sich zum Schluss drei Schützen einen spannenden Wettkamp. Hierbei konnte sich Moritz Dreier mit dem 321. Schuss durchsetzen und über großen Jubel der Schützen freuen. Zusammen mit seiner Königin Ann-Christine Weßeling und dem Ehrenpaar Christoph Weßeling und Theresa Haschmann regiert er im kommenden Jahr unseren Schützenverein Herteler e. V.
Am Abend Abend folgte ein Zapfenstreich mit der Feuerwehrkapelle Legden – dieses Mal bei bestem Wetter am Herteler Kreuz – und der Königsball. Hier bewies der neue Thron direkt, dass er ordentlich feiern und den Schützenverein Herteler würdig vertreten kann. Bis in die frühen Morgenstunden wurde mit der Band „Modus“, die jetzt bereits seit 30 Jahren auf dem Herteler für Stimmung sorgt, ausgiebig gefeiert.
Wir blicken auf ein spannendes und erfolgreiches Schützenfest zurück und freuen uns auf ein tolles Jahr mit unserem neuen Königspaar!

Wir haben ein neues Königspaar!

Mit dem 321. Schuss holte Moritz Dreier den Vogel von der Stange. Er wählte sich Ann-Christine Weßeling zur Königin.
Wir freuen uns auf ein tolles Fest!

Wir haben einen Bierkönig

Mit dem 266. Schuss wurde Luis Wigger Bierkönig!

Vogelstange ist geschmückt

Am vergangenen Freitag trafen sich viele Schützen bei bestem Wetter in Lohmanns Busch. Dabei wurde die Örtlichkeit schon einmal in Augenschein genommen, die Vogelstange geschmückt und auch die Getränke probiert. Überall war schon Vorfreude auf das kommende Schützenfest spürbar.

Bald ist es soweit!

Wir laden herzlich zu unserem Schützenfest ein! Alle wichtigen Informationen findet ihr auf dem Plakat.
Wir freuen uns auf alle, die mit uns feiern!