Herzlich Willkommen

auf der Webseite des Schützenverein Herteler e.V.

Zeit bis zum Schützenfest

-- Tage -- Stunden

Nächste Termine

  • 15.09 | Pokalschießen
  • 21.09 | Herbstfest Samstag
  • 22.09 | Herbstfest Sonntag

Maiandacht im Schatten des Kreuzes

Zusammen mit den Frauen der kfd durften wir auch in diesem Jahr eine Maiandacht mit Diakon Klaus Zimmermann feiern. Klaus hatte einige schöne Lieder mitgebracht und trug nette Worte zu Ehren Marias vor. Anschliessend stärkten wir noch beim König Andreas bei einer Wurst und einem Getränk!

Markus Elsbecker und Christoph Hellenkamp neu im Vorstand!

Die Planungen zum 300-jährigem Jubiläum und Vorstandswahlen prägten die Generalversammlung des Herteler Schützenvereins.

Im mit 57 Mitgliedern gut gefüllten Saal bei Zumbült begrüßte der zweite Vorsitzende Ralf Kreuznacht neben den Mitgliedern besonders den amtierenden König und ersten Vorsitzenden Andreas Remmert, der es sich nicht nehmen ließ, die Schützen mit 75 l Bier zu beglücken. Nach dem Berichten des Schriftführers Michael Peter und dem Kassenbericht vorgetragen durch Kassierer Josef Rensing, entlasteten die Mitglieder den Vorstand einstimmig. Im vergangenen Jahr konnte ein gutes Plus im Kassenbestand verzeichnet werden. Für den scheidenden Kassenprüfer Simon Wigger wurde Alfred Rabbe einstimmig für die nächsten zwei Jahre gewählt.

Im Vorstand galt es, durch die Erweiterung von 7 auf 9 Personen, 2 Beisitzer neu zu wählen. Die vorgeschlagenen Christoph Hellenkamp und Markus Elsbecker wurden von der Versammlung, ebenso wie Frank Hellenkamp, der sich als Jugendwart zur Wiederwahl stellte, einstimmig gewählt.

Der 1. Vorsitzende Andreas Remmert gab noch einen Ausblick über den Stand der Planungen für das 300 –Jährige Jubiläum, dass 2020 stattfindet. Der Jubiläumsumzug, zu dem alle Coesfelder Schützenvereine eingeladen werden, findet am Sonntag, den 07. Juni 2020 statt.

Für eine leichtere Abstimmung wird eine Whatsapp-Gruppe für alle Mitglieder erstellt, wenn Ihr auch aufgenommen werden wollt, wendet Euch bitte an eines der Vorstandsmitglieder.

Nach der, trotz umfangreicher Tagesordnung, flotten Versammlung konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden!

Alles wieder blitzblank!

Bei schönem Wetter befreiten wir im Rahmen der Umweltaktion wieder Herteler, Beikel, Kalte und Letter Bruch vom Unrat. Erstaunlich, was wieder alles weggeworfen wurde. Neben dem üblichen Müll auch Reifen, Autoteile und große Teppiche. MIt Getränken und einer heißen Wurst stärkten wir uns nach getaner Arbeit. Danke allen Helfern!

Bilder vom Herbstfest online

Die Bilder vom Herbstfest findet ihr jetzt auch auf der Website unter Bilder.

Unser neues Kinderkönigspaar: Michael Rawert und Luisa Peter!

Freudig ballte Michael die Faust, hatte er doch mit einem gezielten Schuss das letzte Teil des Vogels heruntergeholt, dann ließ er sich hochheben und wählte Luisa Peter zu seiner Königin.

Sie lösen damit Johannes Rawert und Carolin Kreuznacht ab, die bei der Parade noch als altes Königspaar vorangegangen waren. Bei wieder mal bestem Wetter verbrachten wir einen schönen Tag auf dem Hof Rensing. Viele Aktionen für Jung und Alt waren geboten. Wettmelken, die Hüpfburg, ein Sandhaufen, eine Buttonmaschine und natürlich gutes Essen und Getränke.

Auch die Sieger des Pokalschießens, bei dem erstmals die Ergebnisse auf einer Glücksscheibe mit einbezogen wurden, erhielten Ihre Preise. In der Altersklasse bis 30 Jahre siegte Johannes Segbert vor Matthias Terlau-Ebbing und Lukas Seggewiß. In der Klasse von 31 – 45 Jahre Frank vor Christoph Hellenkamp und Hubert Plesker. In der Klasse ab 46 Jahre Egon Grüter, der mit 140 Ringen auch insgesamt am meisten schoss, vor Felix Elsbecker und Christoph Rawert.

Bereits am Samstag fand sich die „ältere Generation“ zum gemütlichen Beisammensein ein und verbrachten einen schönen Nachmittag.