Herzlich Willkommen

auf der Webseite des Schützenverein Herteler e.V.

Zeit bis zum Schützenfest

-- Tage -- Stunden

Nächste Termine

  • 14.06 | Schützenfest Freitag

Die Tage von König Lukas und Königin Linda sind gezählt

Nur noch wenige Tage bis zum diesjährigen Schützenfest, welches mit einer neuen Festabfolge gefeiert wird. Das amtierende Königspaar durfte erstmals wieder zu einem alten Thron einladen und der neue König wird, statt am Freitag, am Samstag ausgeschossen. Das komplette Festprogramm:

Freitag, 20. Mai
17:00 Uhr Hochamt am Herteler Kreuz
Parade für das amtierendes Königspaar
19:30 Uhr Königsball
Samstag, 21. Mai
10:30 Uhr Antreten
Abmarsch zur Vogelstange
15:00 Uhr Proklamation und Parade
Kaffeetrinken
Kinderbelustigung
20:00 Uhr Polonaise mit Zapfenstreich
Königsball

Des Weiteren feiern in diesem Jahr folgende Königspaare ihr Jubiläum:

25 Jahre Robert Nagel und Annemarie Plesker geb. Grüter
40 Jahre Martha Plesker und Richard Grüter (†)
50 Jahre Elisabeth Grüter und Theo Wahlers (†)

Generalversammlung

Die Herteler Schützen treten weiterhin mit Krawatte, schwarzer Hose und weißem Hemd, aber ohne Hut an. Die anwesenden Schützen stimmten eindeutig gegen die Anschaffung von Schützenhüten. So wird in diesem Jahr bei der neuen Festfolge am Freitagabend nach der Messe sowie am Samstagmorgen zum Vogelschießen in der bewährten Montur mit geschmücktem Handstock angetreten.

Zuvor trugen der Schriftführer und der Kassierer Ihre Berichte den anwesenden Mitgliedern vor. Trotz starker finanzieller Belastungen durch die Sanierung des Herteler Kreuzes konnte das Jahr noch mit einem kleinen Plus abgeschlossen werden. So entlastete die Versammlung den Vorstand einstimmig. Ludger Schöttler wurde für den ausscheidenden Kassenprüfer Alfred Rabbe für die nächsten zwei Jahre gewählt.

Der 1. Vorsitzende Andreas Remmert informierte die anwesenden Mitglieder mit vielen Bildern über die nun erfolgreich abgeschlossene Sanierung des Herteler Kreuzes.

Nach der Versammlung wurde wie gewohnt noch kräftig diskutiert.

Müllsammelaktion ein voller Erfolg

Rund 35 „Heinzelmännchen“ machten sich im Rahmen der Müllsammelaktion auf den Weg um Herteler, Kalte, Beikel und Letter Bruch vom Unrat zu befreien. Schön dass auch so viele Kinder mitgeholfen haben! Obwohl die Aktion mittlerweile schon etliche Jahre durchgeführt wird, überrascht die Menge an gesammeltem Müll immer wieder. Der Gang durch die Natur machte Spaß und das Würstchen und Getränk schmeckte nach getaner Arbeit natürlich hervorragend!

Herteler Kreuz strahlt wieder!

Endlich ist es soweit! Das Herteler Kreuz steht wieder auf seinem Sockel und strahlt wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Der Weg der Sanierung bis zum jetzigen Ergebnis war durchaus steinig, aber das Ergebnis zeigt, dass sich alle Mühen gelohnt haben. Wir haben eine große Welle der Hilfsbereitschaft und finanziellen Unterstützung von vielen Seiten erlebt, für die wir uns hier schon mal ausdrücklich bedanken möchten!

Nähere Informationen erfahrt Ihr auf der Generalversammlung am 18.03.2016 um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Böinghoff!

Neue Termine online!

Unter der Rubrik "Termine" findet ihr sämtliche Termine, die ihr euch für das Schützenjahr 2016 freihalten müsst.