Herzlich Willkommen

auf der Webseite des Schützenverein Herteler e.V.

Zeit bis zum Schützenfest

-- Tage -- Stunden

Nächste Termine

  • 02.05 | Maiandacht
  • 17.05 | Vogelstange schmücken
  • 23.05 | Vorbereitungen für Schützenfest

Alles wieder blitzblank!

Bei schönem Wetter befreiten wir im Rahmen der Umweltaktion wieder Herteler, Beikel, Kalte und Letter Bruch vom Unrat. Erstaunlich, was wieder alles weggeworfen wurde. Neben dem üblichen Müll auch Reifen, Autoteile und große Teppiche. MIt Getränken und einer heißen Wurst stärkten wir uns nach getaner Arbeit. Danke allen Helfern!

Bilder vom Herbstfest online

Die Bilder vom Herbstfest findet ihr jetzt auch auf der Website unter Bilder.

Unser neues Kinderkönigspaar: Michael Rawert und Luisa Peter!

Freudig ballte Michael die Faust, hatte er doch mit einem gezielten Schuss das letzte Teil des Vogels heruntergeholt, dann ließ er sich hochheben und wählte Luisa Peter zu seiner Königin.

Sie lösen damit Johannes Rawert und Carolin Kreuznacht ab, die bei der Parade noch als altes Königspaar vorangegangen waren. Bei wieder mal bestem Wetter verbrachten wir einen schönen Tag auf dem Hof Rensing. Viele Aktionen für Jung und Alt waren geboten. Wettmelken, die Hüpfburg, ein Sandhaufen, eine Buttonmaschine und natürlich gutes Essen und Getränke.

Auch die Sieger des Pokalschießens, bei dem erstmals die Ergebnisse auf einer Glücksscheibe mit einbezogen wurden, erhielten Ihre Preise. In der Altersklasse bis 30 Jahre siegte Johannes Segbert vor Matthias Terlau-Ebbing und Lukas Seggewiß. In der Klasse von 31 – 45 Jahre Frank vor Christoph Hellenkamp und Hubert Plesker. In der Klasse ab 46 Jahre Egon Grüter, der mit 140 Ringen auch insgesamt am meisten schoss, vor Felix Elsbecker und Christoph Rawert.

Bereits am Samstag fand sich die „ältere Generation“ zum gemütlichen Beisammensein ein und verbrachten einen schönen Nachmittag.

Pokalschießen und Herbstfest – im September ist immer viel los!

Auf ein sehr erfolgreiches Wochenende blicken die Herteler Schützen zurück. Am Samstag, ging es im Finale des Stadtpokals um den begehrten Titel. Dabei sicherten sich die Männer mit den Schützen Frank Hellenkamp, Markus und Bernd Elsbecker sowie Michael Hellermann, mit 9 Ringen Vorsprung den ersten Platz! Nicht nur das. Gisela Rawert schoß sich mit 95 Ringen auf den ersten Platz bei den Damen und Frank Hellenkamp sicherte sich mit 98 Ringen im Stechen den ersten Platz bei den Herren. Johannes Peter mit 96 Ringen kam auf Rang 3. Also ein rundum gelungener Tag!

Am kommenden Sonntag wird es beim Herbstfest auf dem Hof Rensing wieder ein spannendes Schießen geben. Dann ringt der Nachwuchs um den Titel des Kinderkönigs. Johannes Rawert und Carolin Kreuznacht müssen Ihre Königswürde weitergeben. Wir sind sicher, dass es wieder regen Andrang beim Vogelschießen geben wird!

Natürlich wird wieder viel geboten. Die Kinder können sich an Hüpfburg, Sandkasten und etlichen Fahrzeugen austoben. Kreativ austoben können sich die Gäste an einer Buttonmaschine. Neben der üblichen guten Versorgung mit Pommes, Hamburger und Co ist auch für „Nachtisch“ in Form von Popcorn gesorgt.

Auch die Sieger des Herteler Pokalschießens werden geehrt.

Bereits am Samstag ab 15.00 Uhr ist die „ältere“ Generation eingeladen, sich bei Kaffee und Kuchen in der Festscheune auf dem Hof Rensing auszutauschen und Bilder des vergangenen Schützenfestes zu schauen. Am Abend stimmen wir uns bei dem einen oder anderen Bierchen schon mal auf den Höhepunkt des Herbstfestes – das Königsschießen ein.

Alle Familien und Gäste sind herzlich eingeladen.

Schützenfestbilder online

Die Bilder vom Schützenfest 2018 findet ihr jetzt auf der Homepage unter Bilder.

Außerdem wurden ein paar Titelbilder und Offiziersportraits aktualisert.